Blätterteig-Herzen am Stiel

Blätterteig-Kuchen am Stiel in Herzform

Schwierigkeitsgrad:
Kosten:
veggie
Rezeptinfo

Zutaten für 15 Stück

pro Portion: 536 kJ, 128 kcal, 11,9 g Kohlenhydrate, 1,9 g Eiweiß, 8 g Fett, 30 mg Cholesterin, 0,6 g Ballaststoffe

Zutaten
Menge
  • 1 Packung  Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 3 EL  Nuss-Nougat-Crème
  • 3 EL  Marmelade
  • 15  Holzstäbchen
  • 1  Ei
  • 2 EL  gehackte Nüsse
  • 2 EL  Hagelzucker
Blätterteig-Herzen am Stiel

Diese Herzen am Stiel sind ein tolles Gebäck für deine Liebsten - ob als Geschenk zum Muttertag, zum Valentinstag, zum Geburtstag oder als süße Aufmerksamkeit zwischendurch: Die leckeren Herzchen aus Blätterteig kommen immer gut an! So einfach geht's:

  1. Step 1: Zuerst heizt du den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und legst ein Backblech mit Backpapier aus.
  2. Step 2: Nun rollst du den Blätterteig aus und stichst mit einer großen Plätzchenform Herzen aus dem Blätterteig aus. Je ein Herz auf das Backpapier legen, einen Klecks Nuss-Nougat-Crème oder Marmelade in die Mitte geben und an das spitze Ende ein Holzstäbchen als Stiel drücken. Jeweils ein zweites Herz auflegen und die Seiten mit den Zacken einer Gabel hübsch festdrücken. Dann das nächste Herz befüllen und so lange fortfahren, bis der Teig verbraucht ist.
  3. Step 3: Das Ei in einer kleinen Schale verquirlen und auf die Herzen streichen. Nun kannst du noch Nüsse oder Hagelzucker zum Verzieren aufstreuen und sie anschließend im heißen Backofen ca. 15 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.
  4. Blätterteig - ein echter Allrounder Egal ob tiefgekühlt, aus dem Kühlregal oder sogar selbstgemacht. Blätterteig ist ein echter Allrounder-Teig, der sich für viele verschiedene Rezepte eignet. Z.B. kannst du ihn neben den Blätterteigherzen auch z.B. für eine schnelle Pizza oder Tarte verwenden oder mit ihm sogar Muffins backen. Deiner Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Durch die vielen Lagen, die durch mehrfaches Falten des Teiges während der Herstellung entstehen, geht der Teig im Ofen dann schön luftig auf.
Schokoladen-Fudge selbstgemacht
Noch mehr schöne Geschenke aus der Küche

Dir haben unsere Blätterteig-Herzen gefallen und du suchst noch mehr süße Geschenke aus der Küche? Dann schau dir doch mal unseren Schokoladen-Fudge an!