Gemüse richtig schneiden

Zutaten
  •  Eisbergsalat
  •  Knoblauch
  •  Kirschtomaten
  •  Zwiebeln
  •  Blumenkohl
  •  Paprika
  •  Karotten
Gemüse-Schneiden mit Felix

  1. Eisbergsalat entstrunken Um den Strunk des Eisbergsalates zu entfernen, klopfst du ihn mit der Unterseite nach unten einmal mit Kraft auf deine Arbeitsplatte oder einen Tisch. Dann lässt sich der Strunk ganz einfach herausdrehen.
  2. Knoblauch schälen Wenn du eine Knoblauchknolle in ein Einmachglas gibst und es ganz fest schüttelt, schält sich der Knoblauch ganz von allein. Eventuell musst du das ein paar mal machen, bis alle Zehen komplett ohne Schale sind.
  3. Tomaten halbieren Eine größere Menge Tomaten halbierst du ganz einfach, indem du sie zwischen zwei Teller legst und dann mit einem scharfen Messer die Spalte zwischen den Tellern entlang fährst.
  4. Zwiebeln würfeln Zwiebeln würfel leicht gemacht: Zuerst halbierst du die ungeschälte Zwiebel. Dann schneidest du beide Enden ab und ziehst die Schale der Zwiebel ab. Dann schneidest du die Zwiebel zuerst in Scheiben und dann in kleine Würfel.
  5. Blumenkohl schneiden Wenn du den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen willst, geht das am besten, wenn du zuerst den Strunkt entfernst und den Blumenkohl anschließend viertelst. Dann kannst du die einzelnen Röschen gut erkennen und heraustrennen.
  6. Paprika entkernen Um das Kerngehäuse aus der Paprika zu entfernen, schneidest du zuerst den Deckel und die Unterseite der Paprika ab. Nun kannst du mit einem Messer die Ränder des Gehäuses einschneiden und das Kerngehäuse herausziehen.
  7. Karotten in feine Streifen schneiden Karotten rollen beim Schneiden ganz gern mal weg. Das lässt sich verhindern, indem du dir Standflächen schaffst. Dafür einfach eine Seite der Karotten gerade abschneiden und die Karotte auf diese Seite drehen. Nun kannst du die Karotte erst in Scheiben und dann in feine Streifen schneiden.
Melissa schneidet Obst
Noch mehr Schneidetricks

Du weißt ja jetzt, wie man Gemüse richtig schneidet. Dann schau dir doch auch gleich noch an, wie man Obst am besten schält und schneidet .