Weitere Videos

Kokos-Eton Mess mit selbstgemachtem Baiser & Kokossahne

Eton Mess mit Kokossahne, Baiser & Kokosflocken

Schwierigkeitsgrad:
Kosten:
veggie
Rezeptinfo

Zutaten für 8 Portionen

pro Portion: 1314 kJ, 314 kcal, 24,3 g Kohlenhydrate, 3,32 g Eiweiß, 24,1 g Fett, 2,78 g Ballaststoffe

Zutaten
Menge
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 100 g  Kokosflocken
  • 50 g  große Kokosflocken
  • 2  Vanillinzucker
  • 300 g  Sahne
  •  Salz
  • 130 g  Zucker
  • 2  Eiweiß
Eton-Mess mit Kokos

Eton Mess ist ein traditionelles Dessert aus England, welches vermutlich bereits in den 1930er Jahren in einer Schule in England serviert wurde. Zubereitet wir ein klassisches Eton Mess mit Schichten aus frischen Früchten, knackigem Baiser und frischer Schlagsahne. In diesem Rezept haben wir eine sommerliche Variante des Desserts gemacht, nämlich ein Kokos-Eton Mess! Zuerst machen wir ein selbstgemachtes Baiser aus Zucker und Eischnee und schichten diesen in einem Glas mit unserer ebenfalls selbstgemachten Kokossahne. Getoppt wird das wunderschöne Dessert dann noch mit ein paar Kokosflocken. Dieses geschichtete Dessert schmeckt aber nicht nur super lecker und sieht wunderschön aus, sondern es ist auch noch ganz einfach selber gemacht. Hinzu kommt, dass du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst, denn du kannst das Eton Mess je nach Geschmack mit Früchten und Toppings variieren. Hier siehst du wie einfach es geht:

  1. Step 1: Zuerst kannst du den Backofen auf 120 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Nun das Eiweiß leicht anschlagen, dann eine Prise Salz und den Zucker langsam einrieseln lassen und weiter schlagen bis alles ganz steif ist. Das Baiser in kleinen Portionen auf dem Backblech verteilen und im heißen Ofen für ca. 1 Stunde backen, bis das Baiser komplett hart sind und sich leicht vom Backpapier lösen lässt.
  2. Step 2: In der Zwischenzeit kannst du die Sahne machen. Dazu die Sahne mit dem Vanillinzucker und dem Sahnesteif steif schlagen und die Kokosflocken unterheben. Zum Anrichten das Baiser in Stücke brechen und abwechselnd mit der Kokossahne in Gläser schichten. Zum Schluss mit den großen Kokosflocken garnieren.
Fruchtiger Beerensalat mit Schokocrumble
Weitere Rezepte:

Unser Eton Mess hat dir schon gut geschmeckt und du möchtest noch mehr Rezepte ausprobieren? Dann schau dir doch auch mal unseren leckeren Beerencrumble an!