Basilikum-Rezepte

Basilikum-Pesto

Schwierigkeitsgrad:
Kosten:
veggie schnell
Rezeptinfo

Zutaten für 8 Portionen

pro Portion: 1024 kJ, 245 kcal, 1 g Kohlenhydrate, 5 g Eiweiß, 25 g Fett, 7,4 mg Cholesterin, 0,6 g Ballaststoffe

Zutaten
Menge
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 80 g Parmesan am Stück
  • 1 Topf Basilikum
  •  Salz
  • 150 ml Rapsöl
  • 50 g geröstete Pinienkerne
Basilikum-Pesto selbstgemacht

  1. Zuerst musst du den Parmesan fein reiben, dann die Basilikum-Stiele samt Blätter abschneiden, zusammen mit dem Knoblauch grob hacken und mit den restlichen Zutaten in ein hohes Gefäß geben. Alles so lang pürieren, bis ein feines Pesto entstanden ist.
Pesto in grün und rot
Die Pesto-Challenge

Rezepte mit Basilikum sind super lecker. Besonders beim Pesto gibt es aber auch noch Alternativen, die du ausprobieren solltest. Schau doch mal unsere Pesto-Challenge

Rezeptinfo

Zutaten für 8 Portionen

pro Portion: 306 kJ, 73 kcal, 0,8 g Kohlenhydrate, 0,7 g Eiweiß, 8 g Fett, 22 mg Cholesterin, 0,6 g Ballaststoffe

Zutaten
Menge
  • 200 g Schmand
  • 1/3 Topf Basilikum
  •  Salz
  • 1/2 Bio-Zitrone
  •  schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Basilikum-Dip aus Schmand

  1. Die Basilikum-Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Schale der Zitrone abreiben. Nun gibst du den Schmand mit den gehackten Blättern, dem Zitronenabrieb und einem Teelöffel Zitronen-Saft in eine kleine Schüssel und schmeckst alles mit Salz und Pfeffer ab.
Pesto in grün und rot
Die Pesto-Challenge

Rezepte mit Basilikum sind super lecker. Besonders beim Pesto gibt es aber auch noch Alternativen, die du ausprobieren solltest. Schau doch mal unsere Pesto-Challenge

Rezeptinfo

Zutaten für 10 Portionen

pro Portion: 780 kJ, 186 kcal, 0,3 g Kohlenhydrate, 0,2 g Eiweiß, 21 g Fett, 55 mg Cholesterin, 0,3 g Ballaststoffe

Zutaten
Menge
  • 250 g weiche Butter
  • 1 Handvoll Basilikum-Blätter
  • 2 Knoblauchzehen
  •  Salz
Kräuterbutter mit Basilikum

  1. Die Basilikum-Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Nun musst du die Knoblauchzehen schälen, ebenfalls fein hacken und beides mit der Butter vermengen. Die Kräuterbutter salzen und zum Kühlen mindestens 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Pesto in grün und rot
Die Pesto-Challenge

Rezepte mit Basilikum sind super lecker. Besonders beim Pesto gibt es aber auch noch Alternativen, die du ausprobieren solltest. Schau doch mal unsere Pesto-Challenge